Album „Eröffnung“

Eröffnung der Gedenkstätte

10. März 2013
Endlich ist es so weit, nach monatelanger Arbeit. Von der Vereinsgründung im Herbst 2009 bis zum heutigen Tage der Eröffnung, lagen viele bange Stunden, viel Schweiß und Unsicherheit. Aber nun IST es geschafft. Genau 70 Jahre nach den ersten Verhaftungswellen hat sich ein Stück Geschichte manifestiert. In dieser Idee stecken viele kleine Mauersteine und jeder hat zum Erfolg beigetragen. Darauf können wir zurecht stolz sein. Wenngleich das schwerste Stück Arbeit noch vor uns liegt; nämlich die Beharrlichkeit, die Ausdauer aufrechtzuerhalten und sie hoffentlich irgendwann einmal an die uns nachfolgende Generation erfolgreich weiter zu geben.

Die Ruhe vor dem Sturm

Die Ruhe vor dem Sturm

Noch ist alles leer ...

Noch ist alles leer …

Der "Recherchetisch"

Der „Recherchetisch“

Die ersten Besucher ...

Die ersten Besucher …

Langsam füllt es sich

Langsam füllt es sich

Die "Tafeln" werden aufmerksam gelesen

Die „Tafeln“ werden aufmerksam gelesen

Die Sonne kommt raus!

Die Sonne kommt raus!

Es wird Zeit für eine Ansprache

Es wird Zeit für eine Ansprache

Eberhard Dittus eröffnet die Feier

Eberhard Dittus eröffnet die Feier

Die Gäste freuen sich

Die Gäste freuen sich

Es gibt viel zu erzählen

Es gibt viel zu erzählen

Alle sind beeindruckt von der geleisteten Arbeit

Alle sind beeindruckt von der geleisteten Arbeit

Der Eingangsbereich zur Gedenkstätte

Der Eingangsbereich zur Gedenkstätte

Zeit für einen Meinungsaustausch und viel Zustimmung

Zeit für einen Meinungsaustausch und viel Zustimmung

Zurück zur Galerieübersicht