Rodalben

Rodalben

Insasse(n)/Inhaftierte(r)

Bloch, Berthold [zu den Details]
Frank, Clemenz oder Clemens [zu den Details]
Servas, Josef [zu den Details]

Informationen

Rodalben ist eine Stadt im rheinland-pfälzischen Landkreis Südwestpfalz und Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Rodalben liegt im südwestlichen Pfälzerwald in der Talaue der Rodalb einige Kilometer oberhalb der Mündung des kleinen Flusses in den Schwarzbach.

Der Jüdische Friedhof Rodalben ist ein jüdischer Friedhof in Rodalben, einer Stadt im rheinland-pfälzischen Landkreis Südwestpfalz. Der Friedhof wurde 1876 angelegt. Zuvor waren die Toten der jüdischen Gemeinde Rodalben auf dem alten jüdischen Friedhof Pirmasens beigesetzt worden. Die Friedhof mit einer Fläche von 14 Ar wurde bis 1936 belegt. Er ist heute ein schützenswertes Kulturdenkmal.

Quellen und Links

Quelle: Wikipedia
Zurück zu den Herkunftsorten
Zurück zur Startseite