Mitgliederversammlung 2023

Gedenkstätte Neustadt
19.10.2023

Neuer Vorstand gewählt

Am gestrigen Abend (18.10.2023) trat die Mitgliederversammlung des Fördervereins Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt e.V. für die Neuwahlen des Vorstandes zusammen.

Nach Entlastung des bisherigen Vorstandes schieden die langjährige Schatzmeisterin Katja Wodausch und Regina Heilweck aus dem Beisitz des Vorstandes unter großem Dank durch die versammelten Mitglieder aus. Dem langjährige Koordinator des ehrenamtlichen Engagements in der Gedenkstätte, Karl Fücks, wurde ebenfalls für seine Arbeit seit Gründung des Vereins gedankt.

Der Vereinsvorsitzende Kurt Werner und die stellvertretende Vorsitzende Dr. Anja-Maria Bassimir wurden in ihrem Ämter bestätigt und werden somit für weitere zwei Jahre dem Verein vorstehen. Den Posten des Schatzmeisters übernahm David Rosenberg.

Im erweiterten Vorstand gab ebenfalls einige Änderungen. Die von der Hornbach Holding entsandte Ursula Dauth ist in den Ruhestand getreten, Christian Grether wird in ihre Fußstapfen treten und stellte sich den Vereinsmitgliedern vor.

Gleichfalls neu ins Amt als Beisitzerin gewählt wurde die Studentin Laura Kimmel.

Dr. Matthias Bahr und Tobias Löcher wurde erneut das Vertrauen der Mitglieder ausgesprochen. Die geborenen Mitglieder seitens der Friedensinitiative Neustadt, Elisabeth Mertens-Assel, und der Stadt Neustadt, der Demokratiebeauftragte Björn Uhrig, werden ebenfalls ihre engagierte Arbeit im Verein fortführen.

Mit diesem verjüngten Vorstand sieht sich der Förderverein für die nächsten zwei Jahre gut aufgestellt.

Im Anschluss wurden den Mitgliedern die relaunchte Website mit ihren neuen Funktionen durch den Mitarbeiter der Gedenkstätte, Jan Wiese, vorgestellt.