Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus 27. Januar 2026

Im Jahr 2005 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 27. Januar zum internatio-nalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Damit wurde ein weltweites Zeichen gesetzt, das die Erinnerung an die Millionen Opfer des nationalsozialistischen Terrors bewahren und die Ver-antwortung für die Zukunft betonen soll. Alle Staaten und Menschen sind dazu aufgerufen, die Erinne-rung an die Opfer lebendig zu halten und durch Bildung und Aufklärung jeder Form von Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entgegenzutreten.
Seit vielen Jahren ist es in Neustadt Tradition, den Gedenktag gemeinsam zu begehen. Auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich zur Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus ein, die am Dienstag, den 27. Januar 2026, um 16:00 Uhr in der Stiftskirche in Neustadt stattfinden wird.
In diesem Jahr möchten wir unser besonderes Gedenken den Opfern der NS-Krankenmorde widmen. Ihr grausames Leid und ihre Ermordung sind lange Zeit kaum beachtet worden. Zugleich sind ihre Schicksale durch betroffene Bürgerinnen und Bürger auch Teil der Geschichte unserer Stadt Neustadt an der Weinstraße. Im Jahr 2026 soll diesem Kapitel unserer Vergangenheit in besonderer Weise Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Die Veranstaltung wird maßgeblich von Schülerinnen und Schülern der Neustadter Schulen gestaltet.

.png)
.png)