Viele Kulturen – Eine Stadt 2024
Am vergangenen Sonntag, den 29. September 2024, fand in Neustadt die Veranstaltung „Viele Kulturen – Eine Stadt“ auf dem Marktplatz und Juliusplatz statt. Das Fest wird jährlich vom gleichnamigen Verein organisiert und bietet seit Jahren eine bedeutende Plattform, um die Vielfalt der Kulturen in Neustadt zu feiern. Auch wir von der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt haben wieder an der Veranstaltung teilgenommen und uns für Vielfalt, Dialog und Toleranz eingesetzt.
An vielen Ständen wurden Musik, Essen und Kulturen aus aller Welt vorgestellt und es fand auch an unserem Stand ein reger Austausch mit Besucher*innen des Fests statt. Die NS-Zeit stellt einen dunklen Gegenpol zu der Gesellschaft dar, die wir auf dem Fest gemeinsam zelebrieren konnten. Für uns war die Teilnahme an "Viele Kulturen eine Stadt" eine gute Gelegenheit, unsere Arbeit einem breiteren Publikum vorzustellen. Das rege Interesse an unserer Arbeit hat uns darin bestärkt, wie wichtig unser Auftrag - Gedenken, Erinnern und Lernen - als Beitrag zu einer aktiven Erinnerungskultur und demokratischen Gesellschaft ist.
Wir bedanken uns bei den Organisator*innen der Veranstaltung sowie bei den vielen interessierten und engagierten Besucher*innen. Wir hoffen, dass wir mit unserem Beitrag nicht nur das Interesse an der Geschichte wecken, sondern auch einen Denkanstoß für ein respektvolles und solidarisches Miteinander in der Gegenwart geben konnten.